Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

JUGS20190516: Vortrags- und Diskussionsabend bei der Java User Group Stuttgart

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

16.05.2019, 18:30 - 21:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

iteratec GmbH
Stuttgart, Deutschland

Beschreibung

Einladung zum Vortrags- und Diskussionsabend:

"ArchUnit - Unit test your Java architecture"

mit Peter Gafert

 

Der Microservice-Zug, der nun seit einigen Jahren rollt, wurde von Anfang an immer auch mit architekturellen Vorteilen in Verbindung gebracht. Endlich musste man sich über Schnittstellen und Abhängigkeiten Gedanken machen, konnte keine krummen Abhängigkeiten an Schnittstellen vorbei einführen, musste sich Gedanken um seine Bounded Contexts machen etc. Nachdem sich Microservices dann weiter verbreitet hatten, kamen die warnenden Stimmen: "Führt Microservices nur ein, wenn euer Unternehmen dafür bereit ist, wenn ihr die Vorteile wirklich einfahren und wenn ihr die Deployment-Komplexität bewältigen könnt". Plötzlich bekam der Monolith in gewissen Kontexten wieder Fürsprecher. Doch der Monolith bringt wiederum die Gefahr des Big Ball of Mud mit sich, in welchem alle Komponenten von allen abhängen, der schwergewichtig und schwer wartbar ist. In welchem alle Abhängigkeiten, die die IDE anbietet, auch munter genutzt werden.

 

Der Vortrag wird beleuchten, wie sich mittels der Open Source Library ArchUnit (archunit.org) auch in Monolithen klare Module und Abhängigkeiten sicherstellen und dokumentieren lassen. Und das auch in Java-Projekten, welche noch nicht auf Jigsaw migriert sind. Darüber hinaus ist ArchUnit sehr mächtig und flexibel und lässt sich für eine Vielzahl an weiteren Architektur- und Konventionsprüfungen einsetzen, mit einfachem Setup, als einfache Unit-Tests, die auf simple Weise in jeden CI-Server integriert werden können.

 

Ein Großteil des Vortrags wird aus Live-Demo bestehen, in der die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von ArchUnit hands-on präsentiert werden.

 

Peter Gafert ist Principal Consultant bei TNG Technology Consulting GmbH und beschäftigt sich im Projektalltag viel mit agiler Software-Architektur. Insbesondere wie Architektur in großen Projekten über viele Teams hinweg verbreitet, dokumentiert und wo möglich automatisiert sichergestellt werden kann. Um diese Arbeit zu erleichtern, hat er die Open-Source-Library ArchUnit (archunit.org) ins Leben gerufen und entwickelt diese nun kontinuierlich weiter.

Kontakt

Java User Group Stuttgart e.V.

Nachricht senden