Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

VDE-Vortrag: Meine geheimen Wünsche – ein interaktiver Vortrag über Datensammler und –geber

Datum und Uhrzeit

02.02.2017, 18:00 - 20:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Kongresssaal der IHK Braunschweig
Brabandtstraße 11
38100 Braunschweig, Deutschland

Beschreibung

Sehr geehrte GI- und acm- Freunde,
nachfolgend möchten wir Sie auf einen Vortrag des VDE Braunschweig aufmerksam machen:

Meine geheimen Wünsche – ein interaktiver Vortrag über Datensammler und –geber

Dirk Lützelberger, NXP Semiconductors Germany GmbH, Hamburg

Kurzfassung und Anmeldung

Kurzfassung: Jeder Mensch hat seine Geheimnisse. Seien es Krankheiten, die nicht jeder wissen muss, oder Besuche bestimmter Orte oder auch Gefühle über die man nicht sprechen möchte. Durch das eigene Verhalten, meine Lese- und Lebensgewohnheiten, meine Einkäufe, meine Vorlieben oder Abneigungen oder meine Gesprächspartner ergibt sich ein Bild von jedem Individuum. Ganz persönlich. Was wäre, wenn jemand alle diese Informationen sammeln würde? Könnte jemand die überhaupt gegen mich benutzen? Kann ich mich überhaupt dagegen schützen, oder sind wir alle schon zu gläsernen Personen im Internet geworden?

„Social Engineering“ und „Identitätsdiebstahl“ waren gestern. Dieser Vortrag geht weit darüber hinaus und zeigt die Möglichkeiten, als auch die Gefahren auf, welche die heutige Technologie mit sich bringt.

Zum Referenten: Dirk Lützelberger arbeitet bei der NXP Semiconductors Germany GmbH in Hamburg in einer Abteilung für Sicherheitschips. Dort ist er als Security Manager für die Sicherheitszertifizierungen nach dem „Common Criteria“ Standard zuständig. Im Rahmen seiner Tätigkeit hält er auch die Sicherheitsschulungen für die Belegschaft.

Kontakt

RG Braunschweig/Wolfsburg

Nachricht senden