Zum Hauptinhalt springen
Workshop

Training mithilfe von Virtual Reality

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

27.11.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

IMTEK, Georges-Köhler-Allee 103
79110 Freiburg , Deutschland

Beschreibung

Themennachmittag mit Expertenvorträgen von realworld-one, UReality, Intracon und imsimity.

 

Virtuelle 3D-Umgebungen werden seit einigen Jahren erfolgreich in Ausbildung und Training eingesetzt. Sie vermitteln verschiedene Arten von Fertigkeiten und Wissen. Dazu zählen Positionswissen, Strukturwissen, Verhaltenswissen und Prozedurwissen. Dementsprechend reich sind heute die Anwendungsmöglichkeiten. Diese finden sich unter anderem in industriellen, militärischen und medizinischen Szenarien.

 

Dabei bieten Virtuelle Umgebungen zahlreiche Vorteile. Ein hoher Realismus erleichtert den Transfer in die Realität. Auch implizites Wissen - wie Erfahrungswissen - lässt sich anwenden. Virtuelles Training vermeidet kostenintensive Umgebungen und Gefahren für Menschen oder Maschinen. Ebenfalls kann bereits in noch gar nicht existenten Umgebungen schon vorab virtuell "gearbeitet" werden. In Virtuellen Umgebungen lassen sich auch beispielsweise motorische Fähigkeiten erlernen. 3D-verknüpfte Simulatoren, Multimedia und Dokumentationen reichern die Lerninhalte an.

 

Wir freuen uns auf informative Vorträge von realworld-one, UReality, Intracon und imsimity und spannende Diskussionen!

 

Neben den Vorträgen zum Thema "Training in VR" werden auch die entsprechenden Demos der Anwendungen gezeigt.

 

 

 

Programm

 

14:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer

 

14:10 Uhr Begrüßung & Einführung

 

14:15 Uhr Titel folgt

Benjamin Staiger (UReality)

 

14:45 Uhr Immersives Arbeiten durch Virtual und Augmented Reality

Patrick Pfirrmann (realworld-one)

 

15:15 Uhr Kaffeepause mit Demonstrationen der vorgestellten Anwendungen

 

15:45 Uhr VR-Training von Servicetechnikern bei HP

Georg Bons (Intracon)

 

16:15 Uhr XR für Simulation und Training von Einsatzszenarien und Notfallsituationen

Martin Zimmermann (imsimity)

 

16:45 Uhr Get Together + Demos

 

 

 

Anmeldung unter: www.xing.com/events/training-virtual-reality-2152911

Kontakt

Virtual Dimension Center Fellbach

Nachricht senden