Vortrag

Kommunen brauchen Strategie - Strategie braucht IT

Datum und Uhrzeit

24.06.2016, 11:00 - 13:00 Uhr
Im Kalender speichern

Beschreibung

Inhalt des Vortrags:

Die Entwicklung einer kommunalen IT-Strategie mit Blick auf die strategischen Ziele der Kommune und ihre Umsetzung in innovative Anwendungen kann viele Probleme und Herausforderungen lösen helfen. Sie sollte auf der to-do Liste des Verwaltungschefs ganz oben stehen.

Vortragender: Dr. Afred Reichwein

Dr. Alfred Reichwein ist Gesellschafter der Reichwein Trauth & Partner GbR – Coaching, Beratung, Moderation – in Berlin. Er war vorher Vertreter des Vorstands der KGSt. Nach dem Studium (Volkswirtschaftslehre und Soziologie) arbeitete er in unterschiedlichen Funktionen für den öffentlichen Sektor und in der privaten Wirtschaft, u.a. als Geschäftsführer eines Beratungshauses. Er entwickelt Konzepte für die Steuerung von Kommunen in unterschiedlichen Handlungsfeldern und begleitet ihre Umsetzung in Praxisprojekten. Zur Zeit leitet er als Interim-Manager ein Projekt zur strategischen Haushaltskonsolidierung in der Stadt Mannheim.

Vortragsfolien:

Folien des Vortrags herunterladen (PDF)

Organisator