Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

JUGS20190627: Java User Group Stuttgart - Streaming mit Apache Kafka

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

27.06.2019, 18:30 - 21:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Steuer-Fachschule Dr. Endriss
Stuttgart, Deutschland

Beschreibung

Einladung zum Vortrags- und Diskussionsabend:

Streaming mit Apache Kafka - ein Einstieg in das Stream Processing mit KSQL und Kafka Streams DSL

mit Thomas Müller

 

Die Welt der Datenströme in Echtzeit zu analysieren wird immer mehr und mehr zur Anforderung verschiedenster Business-Units. Egal ob im IoT-Bereich, in der Finanzwelt oder bei größeren Shop-Anwendungen - überall ist Stream Processing mittlerweile ein wichtiger Bereich. Im Gegensatz zur herkömmlichen Batch-Verarbeitung können durch die Echtzeit-Verarbeitung der eintreffenden Ereignisse Unternehmen bedeutend schneller diese Daten analysieren und darauf reagieren.

 

Die Firma Confluent bietet mit der Open-Source-Software Apache Kafka sowie den dazugehörigen Tools wie z.B. Kafka Connect, KSQL oder vor allem der Kafka Stream API einen großen Baukasten um Datenströme zu verarbeiten.

 

In dem Vortrag soll ein kurzer Überblick über das Confluent-Ökosystem geschaffen werden. Danach wird in praktischen Beispielen mittels KSQL und der Kafka Stream DSL das Stream Processing gezeigt.

 

Thomas Müller ist Senior Developer bei diva-e Digital Value Enterprise GmbH in Karlsruhe. Er ist seit 2003 passionierter Java-Entwickler und dort auch in sämtlichen Backend- und Middleware-Systemen unterwegs.

Seine beruflichen Lieblingsspielplätze sind vor allem Apache Kafka, Hazelcast sowie Spring-Boot-Applikationen. Und wenn dann mal noch etwas freie Zeit übrig bleibt ist das Raspberry PI-Umfeld ein nette Abwechslung.

Kontakt

Java User Group Stuttgart e.V.

Nachricht senden