Beschreibung
In Kooperation mit der AutoUni laden wir sie herzlich zur November-Veranstaltung in Wolfsburg ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Wir heißen Sie und Ihre Gäste herzlich willkommen.
Aus Platzgründen können wir zu dieser Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern zulassen und werden diese nach dem Motto „First come first serve“ auswählen und am 18.11.15 per Mail informieren.
Bitte melden Sie sich deshalb für diese Veranstaltung bis zum 17.11.2015 an.
Wir möchten Ihnen an diesem Abend zwei Vorträge über „Ethische Herausforderungen der Digitalisierung“ von Prof. Dr. Ortwin Renn (Universität Stuttgart) und Dr. Karl Teille (AutoUni) präsentieren.
Programm
Referent:
Prof. Dr. Ortwin Renn
Universität Stuttgart und DIALOGIK gemeinnützige GmbH
Thema: Glanz und Elend der Digitalisierung: eine ethische Reflexion
und
Referent:
Dr. Karl Teille
AutoUni
Thema: Der verantwortungsvolle Umgang mit Kundendaten im Zeitalter der Digitalisierung
Die Digitalisierung der Steuerung von Produktion und Dienstleistungen durch Informationstechnologien und die digitale Kommunikation haben wesentlich zur globalisierten Vernet- zung von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur beigetragen. Auswirkungen sind hohe Effizienzgewinne, Vereinheitlichung von Normen und Erwartungen an Wirtschaft und Politik, Kom- fortverbesserungen und neue Zugänge für soziale und kulturelle Begegnungen. Nachteile sind hohe Verwundbarkeit, die Gefährdung der Privatsphäre sowie die Fragmentierung und Polarisierung der Gesellschaft durch virtuelle Gruppenbildung. Prof. Dr. Renn geht in seinem Vortrag darauf ein, dass weder die positiven noch die negativen Folgen zwangsläufig sind. Vielmehr setzen sie bewusste Entscheidungen in Wirtschaft und Politik voraus.
Im Zusammenspiel von technischer Ent- wicklung, wirtschaftlicher Gestaltung, politischer Regulation und sozio-kulturellen Nutzungsmustern kann schließlich eine sozialverträgliche Kultur der Digitalisierung entstehen. Kernpunkt ist dabei die Kombination aus Bewertungskriterien der Effektivität, Effizienz, Resilienz und sozio-kultureller Kompatibilität. Zu erreichen ist dies durch Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
Dr. Teille geht in seinem Vortrag insbesondere auf den verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten ein. Daten, Metadaten und daraus generierte Informationen von Kunden und über Kunden werden zunehmend zu einem wettbewerbsrelevanten Gut. Sie sind inzwischen unverzichtbar für Produktion, Vertrieb, Fahrzeugsicherheit und optimierte Verkehrslenkung. Gerade deshalb sind Daten ein schützenswertes Gut und verlangen nach neuen Regeln und ethischen Normen auf Basis einer besonderen Kunden- und Lieferantenbeziehung.