Meldung

Informatiktage 2009 - Unsere Exzellenzinitiative

Was waren die Hypes der jüngeren Vergangenheit und wohin orientiert sich die Informatik in Zukunft? Darauf gab Prof. Dr. Peter Pepper von der TU Berlin in seinem Vortrag ausführlich Antwort. Viele Hypes präsentieren sich bei genauerer Betrachtung als längst da gewesene Erscheinungen in neuem Gewande, mit neuen Wortschöpfungen ausgestattet. „Von Unterhemden zu Oberhemden“, wie es Peter Pepper mit seinem Vortragstitel ausdrückte.

Hiermit bot der Vortrag in vielerlei Hinsicht die Klammer für die Gesamtveranstaltung: Die knapp 100 Studierenden der Veranstaltung kamen mit innovativen Ideen für Produkte und/oder Umsetzungen, gleichzeitig konnten diese auf den Prüfstand gestellt und mit Fachleuten aus dem eigenen Wissensgebiet ausführlich diskutiert werden. Von dieser Möglichkeit wurde z.B. in den Postersessions reichlich Gebrauch gemacht, aber auch in einer Wissenschafts-Session konnten die Studierenden in Vorträgen ihr Können zeigen und Anregungen für die Weiterarbeit mitnehmen.