Meldung

Hasso Plattner wird 70: die GI gratuliert!

Hasso Plattner, einer der Mitbegründer des deutschen Softwareunternehmens SAP, feiert am heutigen 21. Januar seinen 70. Geburtstag. Plattner studierte Nachrichtentechnik in Karlsruhe und gründete Anfang der siebziger Jahre gemeinsam mit Kollegen die Firma SAP, die heute zu den erfolgreichsten deutschen Unternehmen zählt.

Der designierte GI-Präsident Peter Liggesmeyer: „Die deutsche Informatik kann stolz sein auf Hasso Plattner, der durch seine Ideen und seinen Elan die deutsche Softwareindustrie weltweit bekannt gemacht hat. SAP ist mittlerweile zur größten europäischen Softwareschmiede geworden.“

Neben seinem beruflichen Engagement gilt Plattner als großer Förderer unter anderem der Wissenschaft. In Potsdam gründete er das Hasso-Plattner-Institut, das deutschlandweit das einzige privat finanzierte Universitätsinstitut ist. Darüber hinaus unterstützt Plattner Start-Ups, engagiert sich in der Aids-Hilfe und beteiligte sich finanziell am Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses.

„Plattner ist eines der ganz großen Vorbilder in Deutschland“, sagte Liggesmeyer. „Durch seine Förderung von Wissenschaft, Forschung und Kultur hat er sich weit über seine Gründungs- und Unternehmensleitungsfunktion einen Namen gemacht. Die Gesellschaft für Informatik gratuliert Hasso Plattner und wünscht ihm weitere gesunde Jahre voller Schaffenskraft.“