Meldung

GI-Fellow Bayer zur E-Mailverschlüsselung: ein Selbstversuch und eine Anleitung

GI-Fellow Prof. Rudolf Bayer von der TU München beschäftigt sich seit Wochen mit der aktuellen Situation bei E-Mail Verschlüsselung. Er hat seine Erfahrungen in Selbstversuchen und vielen Gesprächen kurz zusammengefaßt und in einer präzisen Anleitung für die Einrichtung von E-Mail Verschlüsselung dargestellt.

  • Sein Fazit: Die Einrichtung von E-Mail Verschlüsselung ist derzeit sehr umständlich. Sie wird in der Praxis deshalb kaum eingesetzt, weder im Privaten noch in der Wirtschaft. Er sieht für die Informatik eine große Herausforderung darin, diese Situation zu ändern und unterbreitet konstruktive Vorschläge.
  • Seine Analyse: das Abhören des E-Mail Verkehrs ist kein Big Data Problem, sondern überraschend Small Data.
  • Seine Vision: Die Einrichtung von E-Mail Verschlüsselung muss so einfach werden wie die Installation eines App auf einem Smartphone.

Die Anleitung finden Sie hier zum Herunterladen.