MeldungMeldung

Gesellschaft für Informatik und Fraunhofer IESE erstellen Arbeitspapier zu Data Literacy für das Hochschulforum Digitalisierung

"Strukturen und Kollaborationsformen zur Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen" heisst das Arbeitspapier, das den Stand der Data-Literacy-Forschung zusammen und ist die erste Veröffentlichung zum Thema. Autoren sind Dr. Jens Heidrich (Stellvertretender Sprecher der GI-Fachgruppe Software-Messung und -Bewertung und Direktor am Fraunhofer IESE), Pascal Bauer (Fraunhofer IESE) und Daniel Krupka (Gesellschaft für Informatik).

Data Literacy wird dabei als die Fähigkeit verstanden, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. Für die Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 des Hochschulforums Digitalisierung hat die Gesellschaft für Informatik und dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering IESE eine Studie zum Thema in Auftrag gegeben, die im Sommer erscheinen wird.

Zu Data Literacy gehören eine ganze Reihe von Einzelkompetenzen – vom Schaffen des grundlegenden Bewusstseins bis hin zu ethischen und rechtlichen Fragestellungen. Data Literacy ist eine zentrale Kompetenz für die Digitalisierung und die globale Wissensgesellschaft in allen Sektoren und Disziplinen. Angesichts der zunehmenden Menge und der Verfügbarkeit von Daten stellt sich die Herausforderung, mit den Daten Wissen zu generieren und fundiert Entscheidungen treffen zu können.

Hierfür sind einerseits spezialisierte Fachkräfte von Nöten, die so genannten Data Scientists, welche sich auf den Umgang mit Big Data konzentrieren. Andererseits wird heutzutage in allen Sektoren und Fächern bis hin zum gebildeten Bürger ein gewisses Grundwissen im Umgang mit Daten und entsprechenden Werkzeugen zur Datenverarbeitung gefordert, um datengestützt arbeiten und wohlfundierte Entscheidungen treffen zu können. Data Literacy wird somit zu einer zentralen Kompetenz für das 21. Jahrhundert, die es systematisch im Rahmen der Bildung – insbesondere an Hochschulen – in die Curricula zu integrieren und nachhaltig zu vermitteln gilt.

Weitere Informationen unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/arbeitspapier-hochschulforum-forschungsstand-vermittlung-data-literacy