Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Film und Diskussion: Sicherheit oder Datenschutz - Ein falscher Gegensatz?

Fr, 16.12.2016 15:00, ZKM_Medientheater Karlsruhe

Der Film „A Good American“ des österreichischen Regisseurs Friedrich Moser stellt einen wichtigen Beitrag zur Diskussion dieser Fragen dar. In dem Film geht es um William Binney, der über drei Jahrzehnte hinweg Analyst der National Security Agency (NSA) und zuletzt als Technischer Direktor und Chefentwickler eines Datenanalyse-Programm namens „ThinThread“ tätig war. Im Gegensatz zur heutigen Massenüberwachung basiert das Konzept  der Datenanalyse von Binney auf einer Reduktion auf wenige Datenkategorien, die wirklich wesentlich sind (weniger ist mehr). Damit kann zum einen sichergestellt werden, dass die Analysten nicht in einer Datenflut ertrinken und voll lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Zum anderen kann durch diesen Ansatz das Prinzip der Datensparsamkeit realisiert werden. Obwohl das Programm in der Lage war, mit minimalen Daten in Echtzeit Hinweise auf potentielle terroristische Aktivitäten zu geben, wurde die Umsetzung des Konzepts von der NSA-Führung verhindert.

Der Film „A Good American“ dient als Ausgangspunkt für eine Diskussion über die Rolle der Nachrichtendienste bei der Verteidigung unserer Werte sowie über das Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Datenschutz. Neben dem Regisseur des Films sind anerkannte Experten zu rechtlichen und technischen Fragen der Sicherheit und des Datenschutzes eingeladen. Aufgrund des gegebenen Zeitrahmens wird die Veranstaltung eher als Startpunkt denn als Endpunkt dieser Diskussion fungieren – ein besonderes Konzept ermöglicht es jedoch, diese Diskussion auch nach Ende der Veranstaltung fortzuführen. Da es notwendig scheint, die Auseinandersetzung mit dem Thema insbesondere im öffentlichen Raum zu befördern, ist der Zutritt zu dieser Veranstaltung nicht nur Experten, sondern allen Interessierten offen und kostenlos.

Programm

15 Uhr Begrüßung und Einführung ins Thema durch Ernst O. Wilhelm(Veranstaltungsleiter) und Fritz Moser (Regisseur „A Good American“)

15.20 Uhr Filmbeginn „A Good American“

17 Uhr Impulsvortrag: „Datenschutzkonforme Überwachung?“ (Prof. Dr. Heckmann, DGRI)

17.15 Uhr Paneldiskussion mit Prof. Bernhard Esslinger (CrypTool Project),  Prof. Dr. Heckmann (DGRI), Prof. Peter Weibel (ZKM), Regisseur Fritz Moser und Moderator Ernst O. Wilhelm

17.45 Uhr World Coffee Break - interaktive Kaffeepause, Dr. Düpmeier (GI)

18.15 Uhr Vertiefungsvortrag: „Was kann ICH selbst tun?“  von Prof. Bernhard Esslinger (CrypTool Project)

18.45 Uhr Datenschutz Short Story Wettbewerb, Tobias Wengert (Dragon Days)

18.55 Uhr Schlusswort von Ernst O. Wilhelm, (Veranstaltungsleiter)

19 Uhr Ende der Veranstaltung

Federführend für die Veranstaltung ist die Regionalgruppe Stuttgart.

Weiterführende Links:

Zur Veranstaltung
Zur Anmeldung