Meldung

Die Gesellschaft für Informatik und eco widmen sich dem Internet der Zukunft

Eine erste gemeinsame Veranstaltung des eco e.V. und der Gesellschaft für Informatik, der GI e.V. hat am 03. Juli 2013, im De-CIX Meeting Center in Frankfurt am Main stattgefunden. Bei diesem Meeting der Kompetenzgruppe E- Commerce wurde die GI durch Dr. Joachim Rix (Sprecher der Regionalgruppe GI-Rhein-Main) vertreten.

Ziel der Veranstaltung in Frankfurt war es, die unterschiedlichen Mechanismen und Konzepte des künftigen Internets aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Die drei Vorträge der Experten lieferten die Basis für den anschließenden Diskurs. Das Thema „Netzneutralität“ wurde schließlich rege und kontrovers diskutiert.

Die Präsentationen der Vorträge stehen auf der Internetseite der KG E-Commerce unter http://e-commerce.eco.de/dokumente/ zum Download zur Verfügung.

Im März 2013 wurde die strategische Partnerschaft zwischen der GI und dem eco beschlossen. Grundlage der Kooperation ist das Bestreben beider Parteien, dem Fachkräftemangel in der Internetbranche entgegenzuwirken. In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit soll das Aus- und Weiterbildungsangebot für den IT- Nachwuchs stärker gefördert und verbessert werden.