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Meldung

Data-Literacy-Studie in Berlin vorgestellt

Dr. Jens Heidrich stellt Studie für die Curriculumentwicklung im Hinblick auf Data Literacy vor, die das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering IESE und die Gesellschaft für Informatik im Auftrag der Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 des Hochschulforums Digitalisierung durchgeführte haben.

Im Auftrag der Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 des Hochschulforums Digitalisierung haben das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering IESE und die Gesellschaft für Informatik eine Studie durchgeführt, die umsetzbares Wissen für Hochschulen und Fächer für die Curriculum- Entwicklung im Hinblick auf Data Literacy zusammenstellt. Der Fokus lag dabei auf europäischen und internationalen Best-Practice-Beispielen, welche Angebote zur bedarfsgerechten, disziplinübergreifenden Vermittlung von Wissen zur datengestützten Arbeit und Entscheidungsfindung aufgebaut haben. Im Vordergrund stand die Wissensvermittlung von Data Literacy in den Anwendungsdomänen und nicht die Ausbildung von Data Scientists.

Dr. Jens Heidrich, Fraunhofer IESE und Stv. Sprecher der GI-Fachgruppe Software-Messung und -Bewertung: "Die Fähigkeit, planvoll mit Daten umzugehen und sie im jeweiligen Kontext bewusst einsetzen und hinterfragen zu können wird im Zuge der digitalen Transformationen von zunehmender Wichtigkeit und stellt eine zentrale Kompetenz in allen Sektoren und Disziplinen dar. Auf der einen Seite werden Data Scientists benötigt, die in der Lage sind, speziell mit großen heterogenen Daten umzugehen und die Technologie rund um den Big-Data-Lifecycle beherrschen, um schnell Entscheidungen basierend auf Daten und daraus abgeleiteten Informationen ermöglichen zu können. Auf der anderen Seite werden in der Breite in allen Sektoren und Disziplinen Personen benötigt, welche die Fähigkeit besitzen, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. Diese Fähigkeiten werden unter dem Begriff Data Literacy zusammengefasst."

Im Rahmen der Studie wurden dazu Best-Practice-Beispiele recherchiert, essentielle Literaturquellen und existierende Studien analysiert, Interviews mit Fachexperten und eine Online-Umfrage durchgeführt sowie mögliche Handlungsempfehlungen in einem internationalen Experten-Workshop erarbeitet.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Download der Studie finden Sie hier.