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InformatiCup

Der GI-Wettbewerb für Studierende

Der Wettbewerb der GI fordert Studierende heraus, sich eigenständig in neue Technologien einzuarbeiten und aus dem erarbeiteten Wissen in Teamarbeit Problemlösungen zu entwickeln.

Die Aufgabenstellung erfordert theoretisches Wissen, die Befähigung zu wissenschaftlichen Problemlösungen sowie moderne Präsentationstechniken. Der Wettbewerb wird von renommierten Unternehmen unterstützt. Zu gewinnen gibt es attraktive Geldpreise.

Der 14. Wettbewerb 2019 startet! Die Aufgabe ist online

In der Aufgabe geht es um ein Grundproblem des autonomen Fahrens: Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass sich, im Gegensatz zu einem menschlichen Betrachter, künstliche neuronale Netze überlisten lassen und in speziell konstruierten Irrbildern reale Objekte wie zum Beispiel Verkehrsschilder erkennen. Wird nun ein solches Irrbild zum Beispiel als Aufkleber auf der Rückseite eines LKWs angebracht kann dieses Bild, ohne von einem Menschen als Gefahr erkannt zu werden, Fehlverhalten von autonom fahrenden Fahrzeugen hervorrufen: Schwerste Unfälle können die Folge sein. Mit diesem aktuellen Problem beschäftigt sich der diesjährige informatiCup.

API Keys für die Anfrage an einen Classifier können per E-Mail angefordert werden (Einer pro Team).

Weitere Fragen zur Aufgabe bitte per E-Mail. Bitte beachten Sie auch die FAQ zum Ablauf hier auf dieser Seite.
 

Zeitplan des Wettbewerbs

  • 01. November 2018: Beginn der Annahme von Lösungsentwürfen (optional). Sie erhalten ein Feedback.
  • 30. November 2018: Deadline für die Anmeldung der Teilnehmerteams (Anmeldung per E-Mail)
  • 15. Januar 2019 (einschl.): Ende der Annahme der vollständigen Lösung
  • März 2019- Finale informatiCup
     

Warum teilnehmen?

Außer dass es Freude macht, mit Gleichgesinnten, hochschulübegreifend und vielleicht interdisziplinär an einer Informatik-Herausforderung zu arbeiten, gibt es auch noch attraktive Geldpreis zu gewinnen:

  1. Preis: 4.000 EUR
  2. Preis: 2.000 EUR
  3. Preis: 1.000 EUR

und ggf. Sonderpreise.

Wettbewerbspartner

Technischer Support

Medienpartner


Teilnahmebedingungen

Der informatiCup der GI richtet sich an eingeschriebene Studierende (außer Promotionsstudierende) aller Semester und aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dieser Wettbewerb soll Studierende herausfordern, sich eigenständig in neue Technologien einzuarbeiten und aus dem erarbeiteten Wissen in Teamarbeit (zwei bis höchstens vier Personen) Problemlösungen zu entwickeln. Einzeleinreichungen werden nicht angenommen. Die Teams dürfen sowohl hochschulübergreifend wie auch interdisziplinär zusammengesetzt sein - gerne auch aus beiden Geschlechtern.

Zur Lösung der Aufgabenstellung sind theoretisches Wissen, die Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung sowie die Beherrschung moderner Softwaretechniken erforderlich.

Hinweise an Hochschulen

Die Wettbewerbsaufgabe des informatiCup ist sehr anspruchsvoll und bedarf – selbst für Teams mit bis zu vier Personen – einen nicht unerheblichen Aufwand an Zeit. Deshalb soll die Teilnahme am Wettbewerb für die Studierenden nicht etwas völlig Zusätzliches sein, sondern die erbrachten Leistungen könnten auf das Studium angerechnet werden, zum Beispiel im Rahmen von Programmierpraktika oder sonstiger Übungen.

Die GI empfiehlt dafür die Vergabe von mindestens vier ECTS-Punkten pro Mitglied des Teams. Einzelne Hochschule vergeben auch mehr Punkte. Wenden Sie sich an Ihren GI-Vertrauensdozenten. Fragen dazu bitte per E-Mail.

Vergangene Wettbewerbe

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Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum informatiCup. Die Aufgabenstellung ist für jede Runde eine neue. Die Aufgaben der vergangenen Wettbewerbe finden Sie unter Rückblick.

Der informatiCup der GI richtet sich an eingeschriebene Studierende (außer Promotionsstudierende) aller Semester und aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dieser Wettbewerb soll Studierende herausfordern, sich eigenständig in neue Technologien einzuarbeiten und aus dem erarbeiteten Wissen in Teamarbeit (zwei bis höchstens vier Personen) Problemlösungen zu entwickeln. Einzeleinreichungen werden nicht angenommen.

Zur Lösung der Aufgabenstellung sollen theoretisches Wissen, die Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung sowie die Beherrschung moderner Softwaretechniken erforderlich sein. Die Aufgaben wechseln jedes Jahr. Bitte schauen Sie sich die aktuelle Ausschreibung an.

Zeitlich einzuhalten ist lediglich die Frist zur Einreichung der gesamten Lösung. Diese Lösung muss in der Regel bis Mitte Januar vorliegen. Die Einreichungsfrist startet im November des Vorjahres. Die Anmeldung der Teams kann bis Ende November unter Nennung der Teammitglieder (mit E-Mail-Adressen) und der Hochschule(n) erfolgen.

Die Teams dürfen sowohl hochschulübergreifend wie auch interdisziplinär zusammengesetzt sein - gerne auch aus beiden Geschlechtern.

Die Anmeldung für den informatiCup erfolgt formlos per E-Mail.

In jeder Form, per Brief, auf Papier, mit CD, per E-Mail oder gerne als Download (wenn die Datei sehr groß ist). Der Quellcode sollte allerdings in elektronischer Form vorliegen, kompilierbar bzw. interpretierbar sein und das Programm korrekte Ergebnisse liefern. 

Es darf jede Programmiersprache verwendet werden, die für die Lösung einer Aufgabe geeignet erscheint.

Es darf jede kostenlos verfügbare Bibliothek verwendet werden. Die Bibliothek muss nicht als Quelltext verfügbar sein. 

Welche Anforderungen im aktuellen Wettbewerb gestellt werden, finden Sie direkt im Aufgabentext.