imageBugfix.png
Über uns

Vorstand

Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten der GI zuständig, die laut Satzung nicht anderen Organen der GI übertragen sind, und damit ein wichtiges Entscheidungsgremium.

Vizepräsident

Prof. Dr. Michael Goedicke

Universität Duisburg-Essen

Michael Goedicke leitet an der Universität Duisburg-Essen Professor die Arbeitsgruppe Spezifikation von Software-Systemen und ist Mitglied des Vorstands des Paluno - The Ruhr Institute for Software Technology. Er ist Fellow der Automated Software Engineering Conference (ASE) und Chair der Technical Assembly von IFIP und als Councilor Mitglied des Boards von IFIP. Goedicke studierte Informatik an der Universität Dortmund und schrieb dort seine Promotion 1985 über Spezifikationssprachen für eingebettete Systeme. 1993 erfolgte die Habilitation zum Thema Spezifikation von Softwarekomponenten. Goedicke ist seit 2006 in der GI im Fachbereich Softwaretechnik aktiv, darunter als Sprecher und stellvertretender Sprecher. Er ist seit 2012 Mitglied des Präsidiums und seit 2018 Vizepräsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

Präsident

Prof. Dr. Hannes Federrath

Universität Hamburg

Seit 2011 hat Prof. Dr. Hannes Federrath die Professur für Sicherheit in verteilten Systemen am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg inne. Von 2003 bis 2011 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Regensburg als Professor für Management der Informationssicherheit tätig. Als wissenschaftlicher Oberassistent und Vertretungsprofessor wirkte er von 2000 bis 2003 am Fachbereich Informatik der Freien Universität Berlin. Bei der GI engagierte sich Professor Federrath von 2011 bis 2016 als Sprecher des Fachbereichs Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit.

Vizepräsidentin

Christine Regitz

SAP SE

Christine Regitz studierte Betriebswirtschaftslehre und Physik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und der Università degli Studi Bari in Italien. Von 1993 bis 1994 arbeitete sie als Consultant bei IDS Prof. Scheer GmbH. Seit 1994 ist sie mit unterschiedlichen Funktionen und Rollen in der Software-Entwicklung für SAP SE tätig. Bei der GI war Christine Regitz Sprecherin der Fachgruppe „Frauen und Informatik“, leitete den Präsidiums-Arbeitskreises „Bild der Informatik“. Ist sehr aktiv in der Regionalgruppe „IT-Frauen im Rhein – Neckar – Dreieck“, Sprecherin des Wirtschaftsbeirats und seit 2015 Vizepräsidentin.

Vizepräsident

Alexander von Gernler

genua GmbH

Alexander von Gernler ist Leiter der Forschung der genua GmbH. 2005 schloss er das Informatik-Studium an der FAU Erlangen mit dem Diplom ab. Er hat in den vergangenen fast 20 Jahren beeindruckende Initiativen entwickelt, mit denen er zentrale Themen der Informatik und ihre Auswirkungen in der Gesellschaft anspricht und konstruktiv verfolgt. Sein besonderes Engagement gilt der Freien Software und dem Schutz der Privatsphäre. Im Oktober 2014 wurde er als Junior-Fellow der GI ausgezeichnet.