Skip to main content
Konferenz

deRSE19: deRSE19 - Konferenz für ForschungssoftwareentwicklerInnen in Deutschland

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

04.06.2019, 12:00 - 06.06.2019, 15:00
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Wissenschaftspark Albert Einstein
Potsdam, Deutschland

Beschreibung

Nach dem Erfolg der ersten drei internationalen Konferenz der Research Software Engineers in Großbritannien findet vom 4. bis 6. Juni 2019 im Wissenschaftspark Albert Einstein in Potsdam die erste internationale Konferenz in Deutschland zu Forschungssoftware und den beteiligten Personen in der deutschen Forschungslandschaft statt.

Wir erwarten einen lebendigen Mix von 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Forschungsbereichen. Der Zweck dieser Konferenz ist es, sich mit Menschen zu treffen, die Software entwickeln welche in verschiedenen Forschungsbereichen eingesetzt wird. Wir nennen diese Menschen Research Software Engineers (RSEs), aber sie existieren unter vielen Berufsbezeichnungen (von Postdoktorandinnen über wissenschaftliche Mitarbeiter bis hin zu Professorinnen).

Zu #deRSE19 begrüßen wir Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, möchten aber auch von Menschen hören, die Forschungssoftware finanzieren, betreiben, entwickeln oder warten und normalerweise nicht an Konferenzen teilnehmen. Es ist eine Community-Konferenz: Beteilige dich und hilf uns beim Aufbau der RSE-Community in Deutschland!

Beiträge - Talks, Workshops, Poster - können noch bis zum 28.2. eingereicht werden. Es reichen uns 750 Zeichen, die Dein Vorhaben beschreiben und einige Informationen zur Relevanz für die RSE-Community.

Gesellschaft für Informatik zusammen mit de-RSE e.V. - Gesellschaft für Forschungssoftware

konferenz@de-rse.org