Skip to main content
Meldung

Professor Kai-Uwe Sattler neuer Präsident der TU Ilmenau

Professor Kai-Uwe Sattler wurde am 15.12.2020 zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt. In dieser Funktion ist er Vorsitzender des Präsidiums und vertritt die Universität nach außen. Sattler ist GI-Mitglied seit 1998.

Prof. Kai-Uwe Sattler leitet an der TU Ilmenau seit Oktober 2003 das Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme. Er studierte Informatik an der Universität Magdeburg, wo er 1998 auch seine Dissertation und 2003 die Habilitation abschloss. In dieser Zeit war er als Mitglied der Forschergruppe Datenbanken der Universität Magdeburg unter anderem als Gastprofessor an der University of California, Davis, tätig und nahm Vertretungsprofessuren an der TU Dresden und an der Universität Halle-Wittenberg wahr. Der international renommierte Experte für Datenmanagement und Big Data koordiniert das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Schwerpunktprogramm „Skalierbares Datenmanagement für zukünftige Hardware“ und ist in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Ausschüssen vertreten.

In der GI ist seine Expertise im Fachbereich Datenbanken und Informationssysteme gefragt.

Wir gratulieren zum neuen Amt!

(Quelle: Pressemeldung der TU Ilmenau)

Kai-Uwe Sattler - TU Ilmenau