Digitale Bildung – nicht nur in der Schule
In einer zunehmend digital vernetzten Welt werden immer mehr Angebote ausschließlich online zugänglich sein. Digitale Medien und soziale Netzwerke prägen nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch den Zugang zu Informationen und den Prozess der Meinungsbildung immer stärker. Digitale Bildung und informatische Kompetenzen, die das Verständnis digitaler Technologien, Medien und Plattformen ermöglichen, sind daher Schlüsselkompetenzen für eine selbstbestimmte Nutzung des Internets und das souveräne Navigieren im Digitalen. Neben einer Stärkung des Informatik-Unterrichts muss ihre Vermittlung auch außerhalb der Schule in Bildungsprojekten und in der Aus- und Weiterbildung stattfinden.
- Arbeitspapier: Digitale Bildung nach Corona: https://gi.de/meldung/arbeitspapier-digitale-bildung-nach-corona
- Datenstrategie der Bundesregierung: Datenkompetenz braucht informatische Bildung für alle: https://gi.de/meldung/datenstrategie-der-bundesregierung-datenkompetenz-braucht-informatische-bildung-fuer-alle
- Maßnahmenplan für mehr E-Kompetenz im öffentlichen Sektor gefordert: https://gi.de/meldung/massnahmenplan-fuer-mehr-e-kompetenz-im-oeffentlichen-sektor-gefordert/
- Leitlinien Pflege 4.0: Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und den Erwerb digitaler Kompetenzen in Pflegeberufen: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Aktuelles/Aktionen/Pflege_4.0/GI_Leitlinien_Digitale_Kompetenzen_in_der_Pflege_2017-06-09_web.pdf
- Positionspapier für neue Berufsbilder der Digitalisierung: https://gi.de/meldung/positionspapier-fuer-neue-berufsbilder-der-digitalisierung