Zum Hauptinhalt springen

Projekte

Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir eine Vielzahl von Projekten um. Hier finden Sie einen Überblick über alle, die aktuell laufen.

Allianz für informatische Bildung

Um in einer zunehmend digital vernetzten Welt selbstbestimmt und mündig handeln und diese mitgestalten zu können, sind informatische Kompetenzen unerlässlich. Die Allianz für informatische Bildung setzt sich dafür ein, dass alle Schüler*innen in Deutschland ab Klassenstufe 5 Informatikunterricht erhalten – unabhängig von Wohnort, Alter, Geschlecht und Elternhaus. 

Mit Daten Gutes tun

Datenkompetenzen sind der Schlüssel dazu, aktiv mit Daten zu arbeiten und sie für das Gemeinwohl einzusetzen. Um das auch Menschen aus der Zivilgesellschaft zu ermöglichen, hat sich nun ein Konsortium aus GI, CorrelAid und dem Deutschen Caritasverband unter der Förderung vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) zusammengeschlossen. Das Civic Data Lab soll gerade Menschen, die sich gemeinnützig engagieren, dazu verhelfen, Daten für ihre Vorhaben einzusetzen. Interessierte können sich dabei nicht nur neue Kompetenzen aneignen, sondern auch Unterstützung bei gemeinwohlorientierten Datenprojekten erhalten und sich mit anderen Aktiven vernetzen. Alles zur „Datensprechstunde“, der neuen Community und ersten Lernmaterialien gibt es jetzt auf der Website.

Neue Blickwinkel dank Daten aus dem All

Mit dem Climate Data Entrepreneurial Club (CDEC) zielen die GI und ihre Projektpartner darauf ab, junge Menschen, insbesondere Mädchen, aktiv in die Entwicklung von Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels einzubeziehen, und sie zu ermutigen, gemeinnützige Initiativen zu gründen. Ermöglicht wird dies durch den Zugang zu Klimadaten aus europäischen und deutschen Satellitenmissionen mit Unterstützung von Expert*innen aus den Bereichen Informatik, Erdbeobachtung und Pädagogik.

Für Forschungsdaten, die FAIR sind

Auch in der Informatik-Forschung fallen viele Daten an, die für andere Wissenschaftler*innen hilfreich sein können – sofern sie gut zugänglich sind. Ziel des Projekts „National Research Data Infrastructure for and with Computer Science” (NFDIxCS) ist es, Dienste zur Speicherung komplexer domänenspezifischer Datenobjekte aus allen Teilgebieten der Informatik (Computer Science / CS) zu identifizieren, zu definieren und schließlich einzusetzen. Dabei sollen die FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable & Re-usable) durchgängig berücksichtigt werden. 

Digital GreenTech: Umwelt trifft auf Digitalisierung

Wie kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, Recyclingverfahren zu verbessern? Mit welchen digitalen Tools können Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsnetze effizienter überwacht und gesteuert werden? Wie können komplexe Stoffströme in Echtzeit nachverfolgt werden? Diese und weitere Fragen sollen mit der Maßnahme „Digital GreenTech – Umwelttechnik trifft Digitalisierung“  beantwortet werden, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert. Die GI bringt die Teams der verschiedenen Projekte miteinander ins Gespräch: etwa bei einer jährlichen Konferenz oder in einem Podcast.

Grand Challenges 2025: Blick in die Zukunft

Die Informatik muss sich zuallererst um die von der Informatik selbst geschaffenen Probleme kümmern. Mit diesem Grundgedanken hat die GI bereits im Jahr 2014 fünf große Herausforderungen der Informatik identifiziert, die es in Zukunft zu bewältigen gibt. Aktuell geht die Initiative in die zweite Runde: Ziel ist es, das erfolgreiche Konzept aufzugreifen und die Grand Challenges auf die rasante Entwicklung in der Informatik in den vergangenen zehn Jahren anzupassen.

Ein Roundtable für ethische KI-Entwicklung

Viele Unternehmen haben Leitlinien für einen ethischen Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI). Aber wie lassen sich Ziele wie „Transparenz“ oder „Fairness“ tatsächlich umzusetzen? Dieser Frage geht die GI zusammen mit der Stiftung Mercator in diesem Projekt nach, indem KI-Entscheider*innen aus softwareentwickelnden Unternehmen regelmäßig an einem runden Tisch zusammenkommen, um über technische Lösungsansätze und Maßnahmen, die mehr Verantwortungsbewusstsein für KI-Ethik schaffen, zu diskutieren. 

In unseren Projekten enstehen auch viele Publikationen: Unsere Arbeits-und Positionspapiere aus GI-Projekten können Sie nach Themen filtern, die für Sie besonders interessant sind.

Informationen zu allen bereits abgeschlossenen Projekten finden Sie hier.